Die Cloud-Lösung für zielgerichtete
Unterstützung Ihrer Unternehmensplanung

Als vor 20 Jahren der Begriff «Business Intelligence» aufkam, beschäftigten sich vor allem Grosskonzerne mit dem Thema. Die Komplexität war hoch und die Umsetzungsprojekte zeit- und kostenintensiv. Der Wunsch nach einer einfachen Generierung von Standardreports und Kennzahlen aus den ERP-Systemen ist aber für alle Unternehmen wichtig. Ausserdem sind in der Elektrizitätsbranche die Anforderungen durch die Elcom an das Reporting gestiegen.

Die Anschaffung eines BI-Systems ist heute immer noch kostenintensiv und somit für ein Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden ein nicht zu unterschätzender Investitionsposten. Deshalb war es naheliegend, Partner mit ähnlichen Bedürfnissen zu suchen. In einem gemeinsamen Projekt – initiiert durch den Verband Kommunaler Elektrizitäts-Versorgungsunternehmen im Kanton Zürich und angrenzenden Gebieten (VKE) – wurde eine Lösung für die langfristige Finanz- und Investitionsplanung erarbeitet. Das Projekt erfolgte unter Mitwirkung der Zürcher Gemeindewerke Pfäffikon, Rüti und Stäfa, EW Wald und der Stadtwerke Wetzikon. Gemeinsame Basis war die Verwendung von Abacus als FIBU-Applikation und IS/E für die Produkt- und Abrechnungsabwicklung. In mehreren Workshops wurden Schnittstellen, Zuordnungskonti, Tariftabellen etc. zugewiesen und verknüpft.

Die Weblösung von Datalizard greift über den jeweiligen Mandaten auf die Datenbanken der Versorger zu und generiert die gewünschten Analyse- und Planungsreports. Die ersten Erfahrungen mit dem System sind erfolgversprechend und dienen dem jeweiligen Entscheidungsgremium (VR oder Finanzchef, Geschäftsleitung) als Basis für Tarifanpassungen, Investitionen oder Kostenmassnahmen.

Selbstverständlich sind alle Beteiligten offen für weitere Werke, die mit derselben Applikationsbasis teilnehmen wollen. Somit könnten die Betriebs- respektive Lizenzkosten für die Planung aber auch Erweiterungsoptionen günstig realisiert werden.

René Holzer, Betriebsleiter Gemeindewerke Stäfa, Präsident VKE

Schweizer Kontenrahmen KMU

planyourbusiness ist neu standardmässig mit Rechnungsvorlagen in Anlehnung an den Schweizer Kontenrahmen KMU (Sterchi | Mattle | Helbling) aufgesetzt.

mehr